Follow:
diy, fernlane.de, interior

Ledergriffe für den neuen Stauraum

Immer noch langsam voran geht es im Arbeitszimmer. Der neue Stauraum ist aufgebaut und heute zeige ich ein kleines Detail davon: DIY-Griffe aus Leder. Die Idee habe ich bei einem meiner Pinterest-Streifzüge entdeckt.

Die Griffe lassen sich wirklich ganz einfach selbst machen. Man braucht nur Lederband in gewünschter Farbe und Breite, Schrauben mit passenden Muttern und Unterlegscheiben (2 pro Schraube), Stift und Lineal zum Anzeichnen,  Lochzange und eine Bohrmaschine, falls im Möbel noch keine Schraublöcher vorgebohrt sind.
Zunächst müsst Ihr überlegen, wie lang die Griffe sein sollen und dann das Lederband in doppelt so lange Stücke schneiden. Meine Griffe sind 8cm lang, also habe ich das Band 16cm lang zugeschnitten. Danach habe ich die gewünschte Position der Schraube angezeichnet. Hierbei sollte man darauf achten, dass die Schraube nicht zu nah am Rand sitzt! Dann habe ich die Stücke zusammengeklappt und darauf geachtet, dass die Enden schön bündig liegen. Weil meine Lochzange nicht die allerbeste und das Leder dann doch relativ dick ist, musste uberhusband anschließend beim Lochen helfen.
Wenn die Lederbänder gelocht sind, ist die Arbeit auch fast schon geschafft. Auf die Vorder- und Rückseite kommt je eine Unterlegscheibe, die Schraube wird durchgesteckt und alles mithilfe der Mutter am Möbelstück befestigt.

Und schon sind die Griffe fertig! Bald gibt’s weitere Fotos aus dem Arbeitszimmer und evtl. sogar noch mal ein kleines DIY!
Bis dann!

Share on
Previous Post Next Post

Das könnte dich auch interessieren

12 Comments

  • Reply Heidi

    Cool … das muss ich mir merken
    LG heidi

    19. Juni 2014 at 16:19
  • Reply Armida Darja

    Sehr schön geworden. Gefällt mir wirklich gut.
    Liebe Grüße
    Armida

    11. April 2014 at 04:49
  • Reply Anna Julie

    Sehr schick geworden 🙂
    LG,
    Anna

    10. April 2014 at 18:44
  • Reply Stephanie

    Sieht super aus!!!!!!!!!

    10. April 2014 at 18:23
  • Reply Andrea Pircher

    AUS sollte das heißen.
    Liebst Andrea

    10. April 2014 at 17:43
  • Reply Andrea Pircher

    Wow!!! Das sieht echt klasse und sehr edel aid.
    Liebst Andrea

    10. April 2014 at 17:43
  • Reply Dorea

    Hey Miriam.
    Ich bin auf der Suche nach Lederbändern. Wo hast du die denn gekauft?
    Liebe Grüße
    Dorea

    10. April 2014 at 07:45
    • Reply miriam

      Ich habe es bei einem niederländischen Shop auf DaWanda bestellt… Erinner mich leider gerade nicht an den Namen, aber ich hab einfach nach 'Lederband' gesucht.

      10. April 2014 at 12:51
    • Reply Dorea

      Alles klar. Dankeschön!

      12. April 2014 at 20:09

    Leave a Reply

    *