Follow:
food, local

Café Tipp in Karlsruhe: Lottis Traum – ein Vintage-Paradies in der Hirschstraße

Vintage-Cafe Lottis Traum in der Hirschstraße in Karlsruhe

Letzte Woche wollten uberhusband und ich frühstücken gehen und waren auf der Suche nach einer passenden Location, als Twitter uns Lottis Traum in der Hirschstraße in Karlsruhe empfahl. Lottis Traum hat erst vor wenigen Monaten eröffnet und war mir bis dato gar kein Begriff. Da ich meiner Twitter-Timeline aber vertraue und ein erster Background-Check positiv ausfiel, rief ich wenige Minuten später an und reservierte einen Tisch für 2 für 9 Uhr.

Vintage-Cafe Lottis Traum in der Hirschstraße in Karlsruhe

Am Sonntagmorgen spazierten wir in das wunderschöne Vintage-Café und waren – natürlich – die ersten Gäste. Wer geht denn auch sonntags um 9 Uhr frühstücken. Außer uns halt. Wir suchten uns einen gemütlichen Tisch im Fenster aus und machten uns an die Bestellung.

Bei Lottis Traum bestellt man jede Komponente seines Frühstücks einzeln – toll, weil maximale Freiheit. Nicht so toll, weil wir neugierig und verfressen sind und das Frühstück deshalb teuer wird. Aber das wussten wir ja schon beim Bestellen.

Wir orderten verschiedene Aufstriche, Salami, Käse, Rührei, Hefezopf, Scones, Brötchen und Birchermüsli. Nachdem ich schon völlig pappsatt war und mit meinem Müsli kämpfte, entschied uberhusband sich noch für eine Waffel mit dem Kompott der Saison. Zum Glück gab es noch Rhabarber, denn das Kompott war mit das leckerste, das ich jemals gegessen habe.

Falls es auf den ersten Fotos und beim Anblick der hübschen Teller noch nicht klar wurde. Lottis Traum ist ein Vintage-Traum. Die Einrichtung besteht aus kleinen Tischen und Stühlen, allesamt midcentury-modern und wirklich geschmackvoll-reduziert arrangiert. Wer, wie ich, viel Wert auf das Ambiente legt und gerne auswärts frühstückt oder auch nur mal einen Kaffee trinkt, ist hier gut aufgehoben.

Lottis Traum liegt in Hirschstraße 31 in der Karlsruher Innenstadt. Unter der Woche ist von 8 bis 19 Uhr geöffnet, mit Ausnahme von Dienstag. Da ist Ruhetag. Am Wochenende öffnet Lottis Traum von 9 bis 20 Uhr. Wir hätten vergangenen Sonntag auch ohne Reservierung einen Platz bekommen, aber es kann schon auch mal sehr voll sein. Wer also sicher frühstücken will, ruft vorher an.

Wir waren sicher nicht zum letzten Mal bei Lottis Traum zu Gast und empfehlen es gerne weiter.

goodbye and fernwell,

Miriam

Share on
Previous Post Next Post

Das könnte dich auch interessieren

2 Comments

  • Reply Die Chrissy

    sehr cooler Tipp! Das müssen wir mal testen gehen!

    25. Juli 2017 at 20:50
  • Reply Vanessa

    Ich liebe so 50er Jahre Möbel und Nierentische. Da fehlt Euch noch das richtige Outfit dazu 😉 Mega süß dort! Schade, dass es von mir so weit weg ist. Da kann man ja gemütliche Sonntage verbringen.

    LG Vanessa

    23. Juli 2017 at 22:20
  • Leave a Reply

    *