Follow:
food

Pimp dein Immunsystem: Ginger Shots – nicht lecker, aber gesund!

Pimp dein Immunsystem mit Ginger Shots / Ingwer Shots

Der Herbst ist da und damit rollt auch die Erkältungshochsaison an. Mein Immunsystem ist nicht das Beste und ich schniefe schon wieder vor mich hin. Natürlich bekomme ich als Lehrerin auch allerhand Viren und Co. ab, das lässt sich leider nicht vermeiden. Deshalb versuche ich es diesen Herbst / Winter einfach mal mit einem kleinen Helfer für’s Immunsystem: Ginger Shots.

 

Pimp dein Immunsystem

Ginger (oder Ingwer) Shots sollen ein wahres Wunder für geschwächte Immunsysteme sein und werden mittlerweile in vielen Läden verkauft. Irgendwie sehe ich es aber nicht ein, mir kleine Fläschchen widerlich schmeckender Flüssigkeit zu kaufen. Oft in Einmalverpackung, oft für die Haltbarkeit hitzebehandelt. Das muss ja auch besser gehen und wie bei vielem, kann man es Ginger Shots relativ einfach selber machen.

Pimp dein Immunsystem mit Ginger Shots / Ingwer Shots

 

DIY-Ginger Shots

Für ca. 4-5 Shots verwende ich:

ca. 100g Ingwer, frisch und geschält
Saft von 2 mittelgroßen Zitronen (ca. 100ml)
1 El Honig
etwas warmes Wasser

Den Honig in etwas warmem Wasser auflösen und den Ingwer entsaften. (Da ich wegen 60g Ingwer nicht meinen Entsafter anwerfen (und vor allem nicht danach reinigen) will, häcksle ich den Ingwer im Universalzerkleinerer zu Mus und drücke anschließend durch ein feinmaschiges Sieb den Saft heraus.) Ingwersaft und Zitronensaft zum Honig geben und vermischen. Ich bewahre die Ginger Shots in einem Glas mit Schraubdeckel im Kühlschrank auf, damit ich vor Verzehr nochmal kräftig schütteln kann. Natürlich gehen bei der Lagerung einige Vitamine verloren, aber jeden Tag nur einen Ginger Shot zu produzieren, ist mir deutlich zu aufwändig.

 

Mein Ginger Shot Gesicht

Im Gegensatz zu regulären Shots sind die Ingwer Shots zwar nicht hochprozentig, aber mein Gesicht verziehe ich danach trotzdem kräftig. Ich nenne das mein Ginger Shot Gesicht und natürlich zeige ich es euch. Hübsch, oder? Alles für’s Immunsystem!

Pimp dein Immunsystem mit Ginger Shots / Ingwer Shots

goodbye and fernwell,

Miriam

Share on
Previous Post Next Post

Das könnte dich auch interessieren

3 Comments

  • Reply Selma

    Na bin ich froh, dass nicht nur ich so ein gesundes-Zeug-trinken-müssen-Gesicht habe 😂

    Danke für das Rezept. Muss ich morgen gleich mal machen – hoffentlich hilft es auch den Virus loszuwerden 🙈

    Liebe Grüße aus Wien
    Selma

    28. September 2018 at 23:01
  • Reply Marion (Unterfreundenblog)

    Liebe Miriam,
    nun rate doch mal, woran ich gerade schreibe? Genau, an einem Rezept für Ingwer-Zitronen-Shots. Das sind die Tage, die man als Blogger liebt. Artikel fast fertig und ein anderer kommt Dir zuvor … wuaaaaah ;-)))

    Ist aber nicht weiter schlimm, denn mein Rezept ist ganz anders und Dein Ginger-Shot-Face versöhnt mich eh gerade mit allem, herrlich! Das würde ich zu gerne verlinken in meinem Beitrag, darf ich?!

    Sonnige Grüße & Gute Besserung!
    Marion

    28. September 2018 at 13:31
    • Reply miriam von fernlane

      Natürlich, verlink mein Ginger Shot Gesicht ruhig! Niemand muss sich dafür schämen, was das Gesicht macht, während Ingwer die Bazillen wegbrennt. Und Ginger Shot Rezepte kann man nie genug haben!

      29. September 2018 at 07:04

    Leave a Reply

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich stimme zu.