Follow:
fernlane.de

sonntagssüß

Entgegen der Ankündigung, die Cookies müssten als sonntagssüß herhalten, gibt es doch noch was anderes.
In Thailand war mein Lieblingsdessert sticky rice with mango. Mango hatten wir heute zwar nicht, Klebreis hatten wir auch nicht, aber ich habe etwas ähnliches zusammengerührt: eine Riesenportion non-sticky rice and pineapple instead of mango.

Ein Rezept gibt es auch, noch nicht ganz ausgereift, aber durchaus essbar:
Man nehme 1 cup normalen Reis, 2/3 cup Zucker und eine Dose Kokosmilch. Den Reis gründlich waschen und mit 1 1/3 cups Wasser bei geringer Temperatur mit Deckel solange kochen bis das ganze Wasser weg ist, bei mir hat das ungefähr 25 Minuten gedauert. In der Zwischenzeit die Kokosmilch mit dem Zucker vermischen und kurz erhitzen.

Wenn der Reis das ganze Wasser aufgenommen hat, mit der Kokosmilch-Zucker-Flüssigkeit mischen. Eine Standarddose Kokosmilch hat eeeetwas zu viel Inhalt für die Reismenge, aber ich habe einfach trotzdem alles rein gekippt. Die Originalkonsistenz kriegt man ohne ordentlichen Klebreis sowieso nicht hin.
Den Topf mit der Reis-Kokosmilch-Mischung vom Herd nehmen und mindestens 30 Minuten, besser eine Stunde mit Deckel abkühlen lassen. Danach sieht das mit der Flüssigkeitsmenge auch schon besser aus als auf den ersten Blick. Das Gericht kann lauwarm oder kalt verputzt werden. Dazu passt gut Ananas oder eben Mango.
Im Internet gibt es viele Rezepte für echten Klebreis mit Mango, aber meine Version lässt sich mit den Zutaten, die wir eigentlich immer zu Hause haben, herstellen und schmeckt auch gut. Nur direkt vergleichen, das sollte man vielleicht besser nicht!
 sonntagssüß gibt es diese Woche bei lingonsmak. Macht Ihr auch mit? Schaut auf jeden Fall bei Pinterest rein!

Share on
Previous Post Next Post

Das könnte dich auch interessieren

6 Comments

  • Reply soisses-dasleben

    HA – kenn ich u is super lecker!!! schmeckt auch mit litschies…

    22. Mai 2011 at 20:58
  • Reply Roboti und da Höm

    Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, der Teppich liegt bei uns vor dem Balkon, soll heißen vor der Balkontür im Wohnzimmer – ich hab es manchmal nicht so mit mich genau ausdrücken 😉

    22. Mai 2011 at 13:48
  • Reply Tagwort//Tagbild

    her damit****

    22. Mai 2011 at 12:30
  • Reply Roboti und da Höm

    Und liegt der Teppich noch?

    Sticky Reis ist hmmmmm, non-sticky Reis bestimmt auch.

    22. Mai 2011 at 11:10
  • Reply holunder

    sticky rice with mango musste ich in thailand fast jeden tag essen. sooo lecker ! danke für das rezept in deiner variante, man schafft es ja nicht immer zum asia-shop. sieht toll aus !!

    liebe grüsse
    holunder

    22. Mai 2011 at 10:28
  • Reply = lingonsmak

    ich kenn so eine klebereis mit mango variante mit palmzucker im bananenblatt gebacken … sehr, sehr lecker!! deins sieht auch köstlich aus 🙂 wird direkt gepinnt! liebe grüße!!

    22. Mai 2011 at 10:06
  • Leave a Reply